LaunchBox ist ein komplettes Programm, mit dem wir unser gesamtes Programm organisieren können Sammlung von Retro-Spielen auf einfachste Weise. Mit dieser Software können wir unsere eigene Bibliothek mit vollständigen und aktualisierten Datenbanken erstellen, in der wir alle unsere Spiele zur Hand haben, alle Arten von Informationen über sie kennen und sie natürlich sogar direkt über den von uns konfigurierten Emulator starten können im Programm.
Merkmale
Dieses Programm wurde ursprünglich als erstellt Dosbox Game Launcher . Im Laufe der Zeit entwickelte es sich jedoch zu einem der besten Frontends für Retro-Spiele, die wir heute finden können.
Die Verantwortlichen von LaunchBox haben eine vollständige Datenbank mit allen Arten von Informationen über Retro-Spiele und Konsolen. Dank dieser Datenbank können wir alle Arten von Spielen problemlos in das Programm laden und die entsprechenden Spiele herunterladen Metadaten. Somit hat jedes Spiel seine Geschichte, Erfolge und sogar das Cover und die Screenshots.
Diese Software auch unterstützt alle Arten der Emulation . LaunchBox fungiert im Großen und Ganzen als „Launcher“, sodass wir jeden anderen Emulator damit verknüpfen können, z RetroArch , um die Spiele zu laden, die wir direkt damit importieren.
Mit LaunchBox können wir nicht nur unsere Retro-Spiele laden, sondern auch Spiele von vielen anderen Plattformen importieren, wie z Steam . Auf diese Weise können wir diese Software in ein komplettes Game Center verwandeln.
Geben Sie schließlich an, dass diese Software funktionieren kann tragbarer Modus . So können wir beispielsweise das Programm und die ROMs hochladen Microsoft Onedrive, Google Drive oder ein NAS und in der Lage sein, alle Spiele von überall zu spielen.
LaunchBox-Premium
Die Hauptversion von LaunchBox ist für alle Benutzer völlig kostenlos und ermöglicht es Ihnen, alle Funktionen des Programms zu nutzen. Wenn wir jedoch mehr Kontrolle über die Software haben möchten, gibt es eine kostenpflichtige Version namens " LaunchBox-Premium ".
Diese kostenpflichtige Version des Programms ermöglicht uns den Zugriff auf eine Reihe von Features und Funktionen, wie z. B. den Big Box-Modus. In diesem Modus können wir das Programm laden Vollbild (im Arcade-Modus), um es ohne Unterbrechungen verwenden zu können. Darüber hinaus ist die Premium-Version kompatibel mit Controller Dies macht es viel komfortabler, durch die Benutzeroberfläche zu navigieren und zu spielen.
Wir werden auch eine Reihe zusätzlicher Funktionen finden, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Schnittstelle anzupassen Farbthemen Sie können personalisierte Abschnitte innerhalb des Programms erstellen, Größe und Schriftart anpassen und vieles mehr.
LaunchBox Premium bietet 3 verschiedene Zahlungsmethoden:
- Regular: $ 15. Es ermöglicht eine lebenslange Nutzung, aber wir können neue Versionen von Funktionen nur für ein Jahr herunterladen.
- Für immer-Updates : $ 75. Die vollständigste und unbegrenzteste Lizenz. Dadurch können wir das Programm immer aktualisieren, ohne erneut bezahlen zu müssen.
- Erneuern / Aktualisieren : $ 15 / $ 45. Ermöglicht das Erneuern einer regulären Lizenz oder das Konvertieren in eine Forever-Lizenz.
Selbst wenn wir für eine der beiden Versionen bezahlen, ist die Software immer DRM-frei.
So fügen Sie dem Launcher Spiele hinzu
Wenn wir das Programm zum ersten Mal ausführen, fühlen wir uns möglicherweise etwas verloren. Wenn wir jedoch auf die Hauptmenüs der Software achten, müssen wir uns keine Sorgen machen. Wenn wir keine Sammlung von Spielen hinzugefügt haben, zeigt uns diese Software einen einfachen Assistenten, mit dem wir unsere erste Sammlung erstellen können.
Derselbe Assistent kann später abgerufen werden, um neue Sammlungen aus dem Importmenü des Programms hinzuzufügen.
Um die Spiele zu diesem Programm hinzuzufügen, müssen wir lediglich einen einfachen Assistenten ausführen. Darin müssen wir den Pfad auswählen, in dem die ROMs gespeichert werden, die Konsole auswählen, zu der sie gehören, und mit welchem Emulator wir die Spiele laden möchten.
Der Emulator ist obligatorisch, andernfalls kann das Programm die Spiele nicht zur Bibliothek hinzufügen. Standardmäßig wird ein Emulator empfohlen, damit wir ihn verwenden können. Und dieser empfohlene Emulator konfiguriert sich automatisch. Wenn wir es vorziehen, können wir den gewünschten Emulator auswählen. Sogar RetroArch.
Der nächste Schritt wird sein, zu wählen, wie wir die Roms verwenden möchten. Wir können sie alle in das Programmverzeichnis kopieren, verschieben oder den Pfad verwenden, in dem sie aktuell gespeichert sind. Wir können auch auswählen, ob das Programm die Metadaten der einzelnen Spiele suchen und herunterladen soll, um sie mit ihren Deckblättern und anderen Informationen zu erhalten.
Wenn wir den Assistenten beendet haben, beginnt das Programm, die gesamte Liste der Spiele zu analysieren und sie in das Programm zu importieren. Außerdem werden nacheinander die Bilder und Ressourcen der Spiele heruntergeladen, die wir zum Laden gesendet haben. Dieser Vorgang kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.
Wenn es vorbei ist, haben wir unsere Spielesammlung fertig und werden in LaunchBox geladen. Wir können nach Belieben darin navigieren und das Spiel laden, das uns am besten gefällt, um es mit dem Emulator zu spielen, den wir selbst geladen haben.
Laden Sie LaunchBox herunter und installieren Sie es
Dieses Programm ist nur für verfügbar Windows, damit Linux und MacOS-Benutzer können es nicht verwenden. Wir können die neueste Version des Programms kostenlos herunterladen aus dem folgenden Link . Alles was wir tun müssen, ist unsere E-Mail Adresse, damit sie uns die senden Download-Link dafür auf unseren PC.
Um es zu installieren, müssen wir einfach die EXE-Datei ausführen, die wir über den von ihnen bereitgestellten Link herunterladen. Der Installationsvorgang ist einfach, frei von unerwünschter Software und Werbung, und der Assistent kümmert sich um die Installation und Aktualisierung von DirectX und .NET Framework.
Hauptalternativen
Zusätzlich zu dieser Software gibt es andere Alternativen, mit denen wir alle unsere Spiele an einem Ort zentralisieren können, damit wir problemlos darauf zugreifen können.
RetroArch
RetroArch ist der Inbegriff des Retro-Emulators. Dies ist das Frontend für Libretro-Emulatoren, das zwar hauptsächlich den Zugriff und die Konfiguration des Emulators erleichtert, aber auch das Hinzufügen unserer eigenen Spielesammlung ermöglicht.
Wir können diese Software kostenlos von der herunterladen folgenden Link .
EmulationStation
Dies ist eines der beliebtesten RetroArch-Frontends. Es wird vor allem in Emulationssystemen für die Raspberry Pi. Es bietet eine große Anzahl von Anpassungsoptionen, ist standardmäßig für die Verwendung mit einer großen Anzahl von Steuerelementen konfiguriert und hat eine sehr sorgfältige Ästhetik.
Leider wurde es seit 2015 eingestellt und viele seiner Funktionen (insbesondere der Scrapper) funktionieren nicht. Aber wir können es trotzdem herunterladen von hier .